Programm August bis Dezember 2024

August 2024

13.August 2024 Dienstag um 18.00 Uhr

Veranstaltung
24.08.2024 Samstag 09.40 Uhr (Treffen am Hauptbahnhof Stralsund)

Exkursion nach Ribnitz-Damgarten: Kloster und Galerie  (mit Führung)

2024 - 700 Jahre Kloster Ribnitz-Damgarten

Eine wechselvolle Geschichte hat das ehemalige Klarissenkloster in Ribnitz erlebt. 1323 wurde die Gründung von Fürst Heinrich II. von Mecklenburg verkündet. Heute ist das Kloster ein Ort der Begegnung und kulturelles Kleinod. 700 Jahre Kloster Ribnitz – ein großes Jubiläum für die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten,
Uns erwarten dort fachkundige Begleitungen, die uns durch die Anlage mit Kirche und Galerie führen.
Um 11:00 Uhr beginnt unsere Klosterführung durch Herrn Attula.
Wir werden viel aus der wechselvollen Geschichte des Klosters erfahren und sehen. Ab 12:30 Uhr ist für uns in der Klosterklause reserviert. Um 14:30 Uhr erwartet uns die Leiterin der Galerie im Kloster - Frau Raskop. Schwerpunkte in der Galerie: Kunst des Bauhaus-Meisters Feininger und die aktuelle Ausstellung von Barbara Wetzel.

Anmeldung bis Dienstag, 13.08.24

Heike.Kleff@posteo.de Tel.: 03831-9442308

Schmuckfenster der Klosterkirche Ribnitz-Damgarten

© Kloster Ribnitz-Damgarten

September 2024

10.September 2024 Dienstag um 18.00 Uhr

Veranstaltung
17.09. 2024 Samstag 09.40 Uhr (Treffen am Hauptbahnhof Stralsund)

Exkursion zur Ausstellung "Teil I, Louis Douzette (1834 – 1924) Mondlicht und Wellenspiel, ein Künstler zwischen Romantik und Impressionismus" im Vineta-Museum Barth

Anlässlich des 175. Geburtstages von Louis Douzette, wollen wir uns im Barther Vineta-Museum die Sonderausstellung dieses Barther Ehrenbürgers ansehen.

Douzette entwickelte sich zunehmend zu einem Lichtmaler. Mit großer Meisterschaft gelingt es ihm das Nachtlicht in den feinsten Nuancen einzufangen. Magisch wirken dabei seine Mondscheinbilder, die seinen künstlerischen Ruf über die Region hinaus bestimmten.

Die jetzige Sonderausstellung ist der erste Teil und zeigt fast ausschließlich Werke aus Privatbesitz, die bisher kaum in der Öffentlichkeit gezeigt werden konnten. Wir freuen uns auf 63 Ölgemälde, 22 Graphiken sowie 2 Skizzenbücher und Dinge aus dem persönlichen Leben von Louis Douzette.  Den zweiten Teil der Sonderausstellung gibt es dann im nächsten Jahr zu entdecken.

Verbindliche Anmeldung bis 10.09.24 bei Renate Keitmann 03831-6662144 oder r.h.keitmann@t-online.de (Bahnfahrt)

Louis Douzette (1834 - 1924)

© Vineta Museum Barth

Oktober 2024

08. Oktober 2024 Dienstag um 18.00 Uhr

09.10.2024 Mittwoch 09.00 Uhr

Exkursion: Atelierbesuch bei Torsten Schlüter, Hiddensee (Kloster)

Wir besuchen den Künstler Torsten Schlüter in seinem Atelier auf Hiddensee. Der international anerkannte Künstler lebt und arbeitet in Berlin und auf der Insel Hiddensee. Sein Werdegang und sein vielfältiges Schaffen sind auf seiner Homepage dokumentiert: www.torsten-schlueter.de

„In Schlüters Aquarellen siehst du nicht alles Einzelne mehr, aber alles Wesentliche. Es ist brillante Imagination. Sie halten Landschaften in Jahreszeiten, als das Vorüberziehende, fest. Das Leuchten in ihnen wird durch seine Arbeiten zum Leuchten in den Augen. Wer Hiddensee liebt, wird entzückt sein, wie er die Insel einfängt.“ (Friedrich Schorlemmer im Vorwort zu Torsten Schlüters Buch NORDLICHTER)

Ort: Treffen am Schiffsanlger Hiddenseefähre, Seestr. 15, Stralsund.

Verbindliche Anmeldung bis 01.10.24 bei Christel Mahnke 0152 -23261020 oder postkunstvereinstralsund.de zur gemeinsamen Anreise mit dem Schiff.

Hinter der Entstehung eines Aquarells, das wie „dahin geworfen“ scheint, steckt letztlich eine Zeichnung. Ich will nicht korrigieren, will niemals ein „Unentschieden“. Die Malerei muss wie aus einem Guss sein, wie aus einem Quell. Dafür übt die Hand das Zeichnen. Vorzeichnungen wiederum gibt es bei mir nicht. Nehme ich den Pinsel zu Hand geht es nur noch um das Komponieren und das Aufspüren des Lichts.